Startseite > News > Jahreshauptversammlung 2016 der Wasserwacht Schwarzenbach a.Wald

Jahreshauptversammlung 2016 der Wasserwacht Schwarzenbach a.Wald

Den Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2015 hielt die Wasserwacht Ortsgruppe Schwarzenbach am Wald am 20. März 2016, Mitglieder und Vorstandschaft trafen sich zur Jahreshauptversammlung im  Philipp-Wolfrum-Haus. Karin Höger, Ortsgruppenleiterin, begrüßte alle Anwesende, insbesondere die Ehrengäste und Ehrenmitglieder. Bevor sie ihren Bericht vortrug wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden gedacht.
Erfreulich ist die positive Entwicklung der Mitgliederzahl, der Ortsgruppe gehören 334 Personen (2014: 319), davon 114 (2014: 95) Jugendliche, an. Viele bringen sich aktiv mit zahlreichen Dienststunden und bei internen Aktivitäten ein. Zum Beispiel bei: dem wöchentlichen Training, den Jugendschwimmwettkämpfen, der DRSA-Ausbildung, dem Ausbildungstag am Förmitzspeicher, dem Jugendausbildungstag im Hallenbad oder dem Umzug am „Tag der Vereine“, dem Zeltlager, der Fahrradtour, der Weihnachtsfeier und vielem mehr.
Vollen Einsatz forderte die Aktion „Wasserwacht gegen Leukämie“. Im Oktober 2015 wurde eine Stammzelltypisierung durchgeführt, mit dem Ziel möglichst viele neue Stammzellspender in die Spenderkartei aufzunehmen und Geldzuwendungen für die anfallenden Kosten zu sammeln. Im Vorfeld wurde dafür, beim ISG-Stadtfest und mit Hilfe von Radio und Presse, Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Ein Benefizkonzert wurde durchgeführt, man besuchte zum Beispiel das Leserfest der Frankenpost und den Tag der offenen Tür in der Bischofsmühle. Am Aktionstag selbst wurde ein großes Catering angeboten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, der AKB (Aktion für Knochenmarkspende Bayern) konnten € 64.124 überwiesen werden und 282 neue Stammzellspender könnten zum Lebensretter für Leukämiepatienten werden.
Karin Höger dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und übergab das Wort an Heinz Thüroff. Als Teamleiter der „Helfer vor Ort“ berichtete er, dass sechs Sanitäter der Wasserwacht 49 (von 181) Einsätze hatten. Georg Strößner, Technischer Leiter, machte mit Zahlen gleich weiter. Die Mitglieder der Ortsgruppe leistete insgesamt 6.830 Stunden (5.697 Std. in 2014) ehrenamtliche Arbeit. Diese wurden unter anderem auf Ortsebene mit Aquabiking-Kurse, DRSA-Ausbildung, Abnahme von Schwimmabzeichen (z. B. 65 Seepferdchen), Wachdienst im Hallenbad; auf Kreis- Bezirksebene mit Sanitätsausbildung, Fortbildungen, BOS-Lehrgang, Schwimmwettkämpfen und beim ersten SEG-Einsatz, Brand in der Rauschenhammermühle, geleistet. Besonders erfreulich ist, dass im Jahr 2015 sechs Mitglieder die Prüfung zum Sanitäter mit Erfolg abgelegt haben.
Jugendleiter Andreas Wunner konnte zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Wurden doch beim Kreisjugendrettungsschwimmwettbewerb zwei erste und ein zweiter Platz erreicht. Stufe I und Stufe III durften deshalb zum Bezirksentscheid fahren. Da die Stufe I auch hier überzeugte und siegte, ging es für sie noch zum Landeswettbewerb. Das traditionelle Zeltlager, die Fahrradtour und die Jugend-Weihnachtsfeier erfreuten sich großer Beliebtheit und werden feste Bestandteile im Veranstaltungskalender bleiben.
Zusammen mit Michael Weigold, Vorsitzender der Kreiswassserwacht Hof, nahm Karin Höger die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Das Ehepaar Dr. Andreas und Annett Müller ist fünf Jahre Mitglied. Bereits 30 Jahre ist Wolfgang Rößler in der Wasserwacht tätig. Gabriele Wunner wurde für 35 Jahre aktiven Dienst geehrt und 4o Jahre aktive Mitgliedschaft in der Wasserwacht kann Rudi Keyßler vorweisen. Jeder wurde mit Urkunde und BRK-Auszeichnungsspange versehen. Gratulation!
Eine besondere Auszeichnung stand noch an. Werner Engelhardt war es eine Ehre für seinen langjährigen Kameraden die Laudatio zu halten. Er und Weigold überreichten „in Anerkennung seines fast 50-jährigen Wirkens und in Würdigung seiner Leistungen als Ausbilder“
das Ehrenzeichen der BRK-Ausbilder in Gold an Rainer Hain  Herzlichen Glückwunsch!